3B

Besonders wichtig ist mir ein wertschätzender Umgang miteinander! Auch den jüngsten Teilnehmer*innen unsrer Gesellschaft zollt Respekt und dafür stehe ich in meiner Klasse stets ein.
Auf Augenhöhe miteinander lernen und vor allem die Freude am Lernen nicht verlieren! Das sehe ich als meine Aufgabe, denn alles was wir mit Freude machen gelingt besser und löstt in uns ein Verlangen auf mehr erwachen aus.

Nicht nur weil ich selbst in Kunstgeschichte maturiert habe, sondern auch weil ich die Wirkung einer künstlerischen Gestaltung auf uns Menschen kenne, liegt mein Schwerpunkt in der bildnerischen Kreativität. Das Fühlen von den unterschiedlichsten Materialien fördert unser Denken, bunte und leuchtende Farben überdecken das Grau des Alltags und Musik und Gesang erzeugen in uns das Gefühl von Frohsinn und Glück!
Ich lebe und arbeite nach dem Motto: Für jedes Problem gibt es eine Lösung! Das versuche ich meinen Schüler*innen jeden Tag aufs Neue zu vermitteln, denn das heißt: zusammenhalten, anderen helfen, füreinander einstehen, eine andere Meinung respektieren, Kompromisse finden, die eigenen Bedürfnisse ein wenig zu relativieren um anderen behilflich zu sein. Denn das alles bedeutet für mich „Mensch sein“. Umso wichtiger finde ich es, das unseren Kindern vorzuleben, denn nur so können sie es auch weitergeben.

Wir müssen uns die Welt, in der wir leben wollen, selbst gestalten. Wenn ich meine Welt freundlicher, schöner, bunter, ehrlicher, respektvoller, hilfsbereiter, mitfühlender, tröstender, kulanter, kollegialer, …. haben möchte, dann muss ich genau nach diesen Erwartungen leben! Attribute, die unser Leben lebenswerter machen!